Die richtigen Nährstoffe für ein starkes Immunsystem

Die richtigen Nährstoffe für ein starkes Immunsystem

Das Immunsystem steht rund um die Uhr vor kleinen und grösseren Herausforderungen. Permanent müssen mögliche Krankheitserreger abgewehrt oder – wenn sie beispielsweise über Nase oder Mund bereits in den Körper gelangt sind – unschädlich gemacht werden. Oft bleibt diese Arbeit völlig unbemerkt, weil das Immunsystem schon aktiv wird, bevor sich Beschwerden einstellen.

Das körpereigene Abwehrsystem ist äusserst komplex aufgebaut und verfügt über zahlreiche Schutzmechanismen. Es umfasst vielschichtige Barrieren wie die Haut oder die Schleimhäute der Atemwege, aber auch winzige Fresszellen, die Bakterien im Blut aufspüren. Viele Elemente des Immunsystems sind aufeinander abgestimmt. Gedächtniszellen können wiederkehrende Erreger identifizieren und Abwehrreaktionen einleiten. Damit all diese Prozesse gut funktionieren, muss das Immunsystem allerdings ausreichend versorgt sein.

Das Immunsystem bewusst unterstützen

Die Abwehrkräfte können durch verschiedene Faktoren gestärkt werden. So sorgt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr dafür, dass der Stoffwechsel optimal funktioniert und Abwehrprozesse reibungslos umgesetzt werden können. Ein gleichmässiger Schlafrhythmus verschafft dem Immunsystem wichtige Momente der Regeneration.

Stress und psychische Belastungen schwächen die Abwehrkräfte. Deshalb sollten diese Faktoren nach Möglichkeit reduziert werden, etwa durch Entspannungsübungen oder eine interessante Freizeitgestaltung.

Im Fokus: Mikronährstoffe

Von zentraler Bedeutung für ein starkes Immunsystem ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Sie sichert ab, dass dem Stoffwechsel genügend Mineralsalze und Vitamine zugeführt werden. Hier können Pinifit Früchtekapseln und Gemüsekapseln unterstützend wirken. Die Kapseln aus jeweils zwölf pulverisierten Früchte- bzw. Gemüsesorten enthalten ein breites Spektrum an pflanzlichen Mikronährstoffen und ergänzen die gesunde Ernährung ideal.

Die Pinifit Früchte- und Gemüsekapseln sind gut bekömmlich, da sie weder Laktose oder Gluten noch Konservierungsmittel beinhalten. In der praktischen Kapselform eignen sie sich als tägliche Unterstützung des Immunsystems, die leicht eingenommen werden kann.

Kraftstoff Coenzym Q10

Doch nicht nur ein reibungslos ablaufender Stoffwechsel ist für ein funktionierendes Immunsystem wichtig. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass genügend Energie in den Zellen erzeugt werden kann. Hierbei kommt dem Coenzym Q10 eine Schlüsselrolle zu. Es ist an allen wesentlichen Stoffwechselprozessen beteiligt und sichert die Energieproduktion ab. Das Coenzym wird vom Körper selbst gebildet, aber auch über die Nahrung aufgenommen. Vita Benefit Q10 bietet sich hier zur Unterstützung an. Das Nahrungsergänzungsmittel ist reich an Coenzym Q10 und enthält ausserdem zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. So können die Nährstoffdepots aufgefüllt und die Abwehrkräfte aktiviert werden.

Produkte aus dem Shop

 Pinifit Früchtekapseln
Pinifit Früchtekapseln

12 Früchte für mehr Vitalität und Energie

25% ab 4 Stk. (frei assortierbar)

Pinifit Gemüsekapseln
Pinifit Gemüsekapseln

12 Gemüsesorten für mehr Vitalität und Energie

25% ab 4 Stk. (frei assortierbar)

Vita Benefit Q10
Vita Benefit Q10

Hochqualitativer Vitalstoffe

- Immunsystem

- für mehr Energie