Mountainbike-Profi Mathias Flückiger

96/fd/27028f35a3b2f6e9ebbf55198307.jpg
21. Mai 2021

Die letzte Saison im Cross-Country beendete Mathias Flückiger auf dem guten 4. Platz. Er holte sich den 2. Weltcupsieg seiner Karriere und feierte an der WM mit der Silber Medaille seine beste Rangierung bei einer WM überhaupt.
Uns verrät er seine letzten Vorbereitungen vor dem Startschuss.

Am Tag des Rennens steht Mathias gegen 7.30 Uhr auf, isst ein Hafermüesli und fährt sich für die Körperaktivierung 30 Minuten auf dem Velo ein. Das hilft ihm auch sich mental zu fokussieren. Etwa 4 Stunden vor dem Rennen nimmt er eine Portion Reis mit einigen Tropfen Olivenöl zu sich und trinkt genügend. Ansonsten achtet er sehr auf eine ausgewogene Ernährung.Mathias fährt dann die Rennstrecke ab, studiert diese minuziös, um im Rennen die Kräfte richtig einzuteilen und eine optimale, schnelle Linie zu fahren.

Bei Temperaturen über 17°C reibt er sich die Beine sowie den Nacken bis über den Haaransatz mit dem CHi Energy Cold ein. Das kühlt angenehm während dem Rennen. Zusätzlich dient es ihm zur Regeneration nach intensiven Trainings und Rennen.   

Wegen Covid 19 ist die Zuschauerzahl beschränkt, doch das stört Mathias nicht. Er nimmt sowieso nur die Stimmen des Trainers und seiner Betreuer war, da die für ihn wichtig sind. Alles andere blendet er automatisch aus, denn er ist zu 100% auf das Rennen fokussiert.

Mathias, wie hast du den Lockdown erlebt?

Als im März/April 20 die Renn-Absagen kamen genoss ich das schöne Wetter natürlich auf dem Bike und dem Rennvelo und trainierte trotz allem weiter. Die autofreien Strassen waren toll, das könnte immer so sein.

Wann wendest du die anderen CHi Energy Produkte an?

Den CHi Energy Hot Emulgel verwende ich vor jedem Rennen und Training an kalten Tagen. Er ist unschlagbar mit seiner intensiven Wärme.
Falls ich mal nicht weiss, ob ich das kühlende oder wärmende CHi einreiben soll, nehme ich zuerst einfach den CHi Energy Original. So kann ich danach immer noch mit Cold oder Hot intensivieren.

Was sind deine weiteren Ziele?

Den 1. Platz bei den Weltmeisterschaften Oktober 2020 herauszufahren und gesund zu bleiben.

Wir wünschen Mathias Flückiger, dem sympathischen Weltklasse-Sportler, viel Erfolg und bedanken uns für das offene Gespräch.

 

 

Produkte aus dem Shop

CHi Energy Hot Emulgel 75 ml
CHi Energy Hot Emulgel 75 ml
CHi Energy Original Emulgel 75 ml
CHi Energy Original Emulgel 75 ml
CHi Energy Cold Emulgel 75 ml
CHi Energy Cold Emulgel 75 ml
Loading...